Die Simpsons: Die 10 besten Catchphrases

Kategorie: Kino und TV
10. Sep 2012

Mit über 23 Staffeln gehören die Simpsons zur längsten Sitcom aller Zeiten, seit drei Generationen bringen sie die Familie vor dem Fernseher zusammen. Klar, dass sich in dieser Zeit auch ein paar unvergessliche Catchphrases angesammelt haben.

Zum ersten Mal konnte man die Simpsons als Kurzfilm in der Tracy Ullman Show sehen, eigentlich wollte Matt Groening seine Cartoon Reihe „Life is Hell“ dafür nutzen, doch seine Angst, seine Rechte an den Charakteren vollständig an den Sender zu verlieren, ließen ihn zu dem Entschluss kommen, stattdessen entwickelte er ein völlig neues Konzept und zwar eine völlig unharmonische Familie, deren Familienmitglieder nach seiner eigenen Familie benannt wurden.

Sich selbst nannte er dann jedoch trotzdem in „Bart“ um.

Simpsons: Die Zeichentrickfamilie vieler Generationen

Die ersten Folgen waren mehr als holperig, denn Matt gab nur Skizzen an das Produktionsteam, da er dachte, sie würden die Figuren noch weiter heraus arbeiten. Stattdessen nahmen sie jedoch an, dass das Matts finale Version sei und ließen die Figuren so.

Die gelbe Farbe, die mittlerweile ikonisch geworden ist, wurde übrigens von Gyorgyi Peluce erdacht.

Als echte halbstündige Serie für das Abendprogramm wurden die Simpsons 1989 von FOX aufgenommen und würden dem nicht gerade für gute Berichterstattung und Sendungen bekannten Fernsehsender zu einem echten Juwel verhelfen.

Neben dem ungewöhnlichen Format für eine typische Sitcom und die nicht ganz so perfekten Charaktere (wie man es eigentlich nur von Roseanne gewohnt war), waren es die zunächst eindeutigen Charaktermerkmale der Protagonisten, die für Catchphrases sorgten. Catchphrases merkt man sich und wendet sie selbst im Alltag an, irgendein Simpsons Zitat – und sei es Nelsons ‚Haha‘ – hat sicher schon jeder einmal von uns angewendet.

Die 10, die unweigerlich mit den Charakteren verbunden sind, haben wir hier gesammelt.

Die 10 besten Simpsons Catchphrases

1. Homer – D’oh

2. Bart – Ay Caramba

3. Marge – hrmmmmpf

4. Barney Gumble – Rülpser

5. Nelson – Haha

6. Duff Man – Duff Man!

7. Patty & Selma – Lach lach hust hust

8. Krusty – Hey Hey!

9. Mr Burns – Excellent

10. Ned Flanders – diddeliduddelididdeli

Similar Posts:

    None Found