Eckart von Hirschhausen – Intelligente Witze mit nachhaltigen Botschaften

Kategorie: Comedy
15. Feb 2011

Der Kabarettist und Schriftsteller Eckart von Hirschhausen war im früheren Leben praktizierender Arzt. Auch auf der Bühne liegt im medizinischen Fachbereich seine Stärke – Infotainment at its best. Lachen, weil der Arzt Witze erzählt.

Lachen ist die beste Medizin. Das weiß auch Eckart von Hirschhausen und hat sein Tätigkeitsfeld vom Krankenhaus auf die Bühne verlegt. Seit er nicht mehr als Arzt arbeitet, hilft er dem Patienten, indem er dessen Zwerchfell massiert.

Karriere als Kabarettist

Eckart von Hirschhausen wurde 1967 in Frankfurt am Main geboren. Er promovierte 1994 an der Universität Heidelberg und betätigte sich ab 1996 als Journalist. In dieser Zeit startete er auch seine Karriere als Kabarettist. Er steigerte seinen Bekanntheitsgrad in Sendungen des privaten sowie des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, wie der „Knoff-Hoff-Show“(ZDF), und „7 Tage, 7 Köpfe“ (RTL).

Bühne als Ort der Therapie

Er beschreibt die Bühne als besseren Ort der Therapie, da er hier an einem Abend so viele Leute erreicht, wie in zehn Jahren in der Klinik. Auf der Internetseite des Stern schreibt er seit 2004 eine Kolumne, welche medizinisches Wissen auf unkonventionelle Weise interpretiert und präsentiert. Auf dieser Kunst basieren auch seine Bühnenshow und seine Bücher.

Seminare und Stiftungen

Das Markenzeichen von Dr. Eckart von Hirschhausen sind intelligente Witze mit nachhaltigen Botschaften. Inzwischen hält er auch Seminare zu den Themen Motivations- und Kommunikationstraining für Führungskräfte ab. Er lebt in Berlin. Seit 2008 leitet er eine Stiftung, die sich mit der Heilung durch Lachen beschäftigt und Clowns in Krankenhäuser bringt.

Erfolgreicher Sachbuchautor – Infotainment

Einem breiteren Publikum wurde von Hirschhausen auch durch seine humoristischen Auftritte in der Sendung „Schmidt&Pocher“ (ARD) bekannt. Heute ist er in Deutschland der erfolgreichste Sachbuchautor der Gegenwart. Als Kind zauberte er noch und ging erst später zum Kabarett über. Sein Bestseller „Die Leber wächst mit ihren Aufgaben“ betrachtete die neuesten Entdeckungen, Gerüchte und Irrtümer der modernen Medizin.

Des Weiteren ist er ein multipler Entertainer, moderiert Sendungen und schreibt für den Playboy. Seine Liveshows verkörpern ein Phänomen des 21. Jahrhunderts: Das Infotainment. Eckart von Hirschhausen mischt Unterhaltendes mit Informationen und sein Publikum liebt ihn dafür.Similar Posts:

    None Found