Matze Knop: Supa Richie auf Abwegen

Kategorie: Comedy
24. Mrz 2011

Einst flog er als Supa Richie durch die Lüfte, heute wirft er sich täglich in eine neue Rolle und parodiert, was das Zeug hält. Und manchmal steht er auch als er selbst auf der Bühne: einfach nur Matze Knop.

Matze Knop wurde 1974 in Lippstadt geboren und hieß damals noch gut bürgerlich Matthias. Zuerst machte er die Radiostationen Deutschlands unsicher, moderierte, was das Zeug hielt, und feierte erste Comedy-Erfolge als Richie. Mit dieser Figur und dem Song „Supa Richie“ landete er 1998 einen beachtlichen Erfolg, das Ulk-Lied hielt sich 75 Wochen in den deutschen Single-Charts. Schließlich entdeckte Matze Knop das Medium Fernsehen für sich, und mittlerweile ist er fester Bestandteil der deutschen Comedy-Landschaft.

Matze Knop, Supa Richie & Co: eine gespaltene Persönlichkeit

In Kinofilmen spielte er sich selbst, die Charts versuchte er mit diversen weiteren Spaß-Singles und Alben zu erobern und spätestens seit seinen Fernsehauftritten zur Fußball-WM 2006 ist Matze Knop den Deutschen auch ohne Sonnenbrille und schräg sitzendem Basecap ein Begriff. „Richie“ ist mittlerweile nicht mehr seine Vorzeige-Nummer, Matze Knop kann noch mehr.

Im Fernsehen zeigt sich Matze Knop größtenteils als Imitator. Der Komiker nimmt dabei eine Vielzahl von Personen des öffentlichen Lebens auseinander und seziert ihre Eigenheiten bis ins kleinste Detail. Vor allem Größen des Sports von Franz Beckenbauer über Luca Toni und Lothar Matthäus bis hin zu Niki Lauda scheinen ihm zu liegen. Aber auch mit seinem Giga-Gottschalk und Super-Bohlen beweist er Talent als komischer Schauspieler.

Zudem ist Matze Knop immer wieder auf den Comedy-Brettern der Republik unterwegs, gibt seinem Bühnenprogramm so elegante Titel wie „Meine Nerven möcht ich haben“ oder „Operation Testosteron“ und belustigt die Zuschauer mit einer bunten Mischung aus Musik, Komik und Schauspiel. Er ist regelmäßig zu Gast in Hugo Egon Balders Comedy-Quiz-Sendung „Genial daneben“, moderiert auch mal den Quatsch Comedy Club und engagiert sich ganz nebenbei auch noch für den Wohltätigkeitsverein Kinderlachen e.V. – Supa Matze eben.Similar Posts:

    None Found